ISY Schwedt

© Andrea Huyoff

Ein Aug­men­ted Rea­li­ty-Kunst­pro­jekt der Mu­sik- und Kunst­schu­le Schwedt/Oder

Mit "ISY Schwedt" können digitale 3D-Skulpturen als Augmented Reality im Schwedter Stadtraum entdeckt werden. Damit stellt die Musik- und Kunstschule der Stadt Schwedt/Oder eine innovative Kunst-App zur Verfügung, die im Rahmen von Sound City erstmals präsentiert wird.

Kinder und Jugendliche der Musik- und Kunstschule kreierten im Rahmen des Projekts Skulpturen aus Keramik und anderen Materialien. Anschließend wurden diese Kunstwerke per Scan in digitale 3D-Modelle konvertiert und als Augmented Reality an bestimmten Orten in Schwedt per GPS digital "aufgestellt". Mit der App können dann die Standorte, sogenannte GPS-Hotspots, der digitalisierten Skulpturen geortet und auf dem Smartphone sichtbar gemacht werden.

Augmented Reality (AR), die erweiterte Realität, fängt dort an, wo das Auge des Betrachters im realen Leben eigentlich gar nichts sieht. Erst mittels Einsatz von Technik, sprich dem eigenen Smartphone und der entsprechenden App, wird es möglich, die Skulpturen an den unterschiedlichsten Orten in der Schwedter Innenstadt zu erleben.

Kunst im öffentlichen Raum, teilweise noch aus DDR-Zeiten, prägt das Schwedter Stadtbild. Das Projekt führt diese Tradition mit zeitgenössischer Kunst und einer zeitgenössischen Präsentationsform in der Stadt fort - im Blickfeld der kommenden Generationen: I See You Schwedt.

"ISY Schwedt" ist eine Initiative der Musik- und Kunstschule der Stadt Schwedt/Oder. Gemeinsam mit der Künstlerin Andrea Huyoff und dem Künstler Eugene O´Donald wurde die App entwickelt. Melanie Slowik, Künstlerin und Sozialarbeiterin, begleitete das Projekt fotografisch. Die Skulpturen wurden in mehreren Monaten in den Werkstätten der Musik- und Kunstschuldozenten Hendrikje Ring und Thomas Maucher gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Schwedt/Oder und dem Förderverein der Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder.

Die App "ISY Schwedt" steht in Kürze zur Verfügung.